EZVIZ C3A Security Überwachungskamera für Innen- & Außenbereich im Test
Inhaltsverzeichnis
Über EZVIZ
EZVIZ ist ein Tochterunternehmen von der bekannten Marke “Hikvision” und hat damit langjährige Erfahrung mit Videokameras. Während man sich bei Hikvision hauptsächlich auf den professionellen Bereich konzentriert, ermöglicht EZVIZ mit seinen intelligent vernetzten Produktlösungen und Übe, der eigenen Cloud-basierten Plattform und der KI-Technologie ein sicheres, komfortables und smartes Leben für seine Nutzer. Die innovativen Produkte und Dienstleistungen sind optimal für Wohnungen, Häuser, Büros oder Lokale geeignet.
C3A Kamera
Für meinen Test, stehen mir 3 Überwachungskamera C3A und die Basisstation zur Verfügung. Die EZVIZ C3A ist Akku-betrieben und ist komplett Kabellos. Dadurch lässt sie sich überall mühelos installieren. Das besondere, es gibt keinen Cloud-Zwang wie bei anderen Herstellern. Dazu bietet die C3A einen MicroSD Eingang (bis 128GB, nicht im Lieferumfang enthalten). Ein Zugriff von Unterwegs, auf die SD-Karte, ist möglich. Wer trotzdem seine Videos per Cloud aufzeichnen möchte, kann dies kostenpflichtig dazu buchen. Die Kamera kann für den Innen- und Außenbereich (Temperaturberiech -25° bis 45°) genutzt werden. Die Basisstation ist ebenfalls Optional. Durch die Kombination mit der Basisstation verlängert sich die Akkulaufzeit um das 3-fache.
Die Überwachungskamera macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Sie ist mit ihren Maßen H: 92mm B: 56mm T: 70mm sehr kompakt. Der erste optische Unterschied zu vergleichbaren Produkten, ist das kleine “Vordach”, welches nochmals erhöhten Schutz bei Regen bietet. Auf der Rückseite befindet sich ein starker Magnet. Dadurch muss lediglich die ebenfalls magnetische Adapterplatte befestigt (Klebepad oder verschraubt) werden. Durch den abgerundeten Magneten auf der Adapterplatte, lässt sich die Kamera in jedem belieben Winkel befestigen und bei Akkuwechsel schnell demontieren. Auf der Unterseite befindet sich zusätzlich ein Gewindeanschluss. Durch einen Druckknopf lässt sich der hintere Teil der Kamera abklappen und man kann Mühelos bei Bedarf den Akku wechseln. Dies ist aber nur notwendig, wenn man einen Ersatz-Akku besitzt. Denn der Akku lässt sich leider nur laden, wenn der Akku sich in der Kamera befindet.
Eigenschaften der C3A
- 100% Kabelfrei
- 126° Kamerawinkel
- Nachtsicht (bis zu 7.5m)
- 2-Wege Sprechfunktion (Gegensprechanlage)
- Wasserfest IP65
- 5500mAh Lithium-Akku
- 1080P FullHD Auflösung
- PIR Motion Sensor (Personenerkennung)
- Audio-Aufzeichnung
- 2.4GHz Wi-Fi Only
- MicroSD Slot (bis 128GB)
- Cloud Speicherung Optional
- Kompatibel mit Basisstation
Basisstation W2D
Die EZVIZ Basisstation W2D ist obligatorisch. Für den Betrieb der Überwachungskamera benötigst du sie nicht zwingend. Es stehen dir trotzdem alle Funktionen der Kamera zur Verfügung. Es kann sich aber doch lohnen die Basisstation zu verwenden. Die für mich wichtigste Funktion, die Akkulaufzeit der C3A verlängert sich um das 3-fache. Weiter bietet die Basisstation eine 100dB laute eingebaute Sirene. Die Station ist nicht für den Außeneinsatz geeignet. Es macht also keinen Sinn, die Station dort aufzubauen (wenn man die Sirene nutzen möchte) wo man sie dann später nicht hört. Für die Überwachung im Innenbereich, kann sie aber zur Abschreckung sehr sinnvoll sein. Du kannst bis zu 6 C3A Überwachungskameras in eine Station integrieren.
Basisstation WLB
Wer weitere Funktionen benötigt, der kann auf die Basisstation WLB (konnte von mir nicht getestet werden) von EZVIZ zurückgreifen. Die ist für Bereiche ohne direkte Internet-Möglichkeit entwickelt. Sie verfügt über ein 4G LTE Modul. So kannst du auch z.B. deine Gartenhütte überwachen. Sie benötigt dank 2600mAh Akku noch nicht mal einen Stromanschluss. Vielleicht nutzt du aber auch ein 5GHz Wlan bei dir!? Auch hier kannst du die WLB Station benutzen. Die W2D unterstützt nämlich lediglich 2.4GHz. Dank MicroSD Slot kannst du deine Aufnahmen direkt auf der Basisstation speichern.
Lieferumfang C3A und Basisstation W2D
C3A
- Kamera
- Akku
- Ladekabel (Steckdosen-Adapter + USB Kabel)
- Magnet-Adapterplatte zur Befestigung der Videokamera
- 2x Klebepad für Adapterplatte
- Schrauben und Dübel für Adapterplatte
- Anbohr-Schablone
- Quick Start Guide
Basisstation W2D
- Basisstation
- USB-Kabel zur Stromversorgung
- USB-Steckdosen-Adapter
- Netzwerkkabel
- Quick Start Guide
Cloud oder lokale Speicherung – Ihr könnt entscheiden
Wer sich für eine handliche kabellose Videoüberwachung entscheidet, der muss sich auch Gedanken machen, wie bzw. wo er die Daten abspeichert. EZVIZ bietet dir dazu 2 Varianten. Beide Varianten funktionieren problemlos. Was ich etwas schade finde, dass es keine Vorlauf bei der Aufzeichnung gibt (z.B. 5 Sekunden vor Bewegung). Ist aber auch logisch und verständlich. Schließlich ist die Kamera auf lange Laufzeit ausgerichtet. Die Kamera geht wenn keine Bewegung erkannt wird in den Stand-By über. Bei einem Vorlauf müsste die Kamera ja permanent filmen. Diesen Luxus, den ich bei meiner festverbauten Kamera habe, vermisse ich aber trotzdem.
lokaler Speicher
Im hinteren Teil der Kamera, wenn du die Abdeckung abklappst, erreichst du den MicroSD-Slot der Kamera. Es werden SD-Karten (nicht im Lieferumfang) bis 128GB unterstützt, Die Speicherung der Daten funktioniert Tadellos und es lässt sich sogar von unterwegs (über die App) drauf zugreifen. Nur eins sollte man bei einer kabellosen Überwachungskamera bedenken. Nimmt ein Einbrecher die Kamera einfach mit, sind natürlich auch die Daten verloren und man hat keinen Zugriff mehr. Was auch schade ist, es gibt keine Möglichkeit anderweitig auf den Kamerastream zuzugreifen. So ist eine Integration in andere Systeme oder Aufzeichnung via NAS nicht möglich. Das bieten aber andere Hersteller ebenfalls nicht. Der Stream und die Aufzeichnungen sind übrigens verschlüsselt, was positiv zu erwähnen ist.
Cloud Speicher
Da macht es doch prinzipiell mehr Sinn, seine Aufzeichnung in der Cloud zu speichern. Ich bin kein großer Fan von Clouddiensten. Hier kommt es aber auf den Anwendungsfall an und auf die persönlichen Vorlieben. Wer sich für eine Cloud-Aufzeichnung entscheidet, hat die Wahl zwischen mehreren Abos. Die ersten 30 Tage kannst du die Cloud kostenlos testen. EZVIZ verspricht dabei eine bankensichere Verschlüsselung deiner Daten.
Bildqualität
Die C3A bietet mit ihrer 1080P Auflösung eine hervorragende Bildqualität. Auch Nachts während der Infrarot-Ansicht (über App deaktivierbar), sind Details sehr gut zu erkennen. Der 126° Weitwinkel ist für Außenaufnahmen konzipiert und bietet einen weiträumigen Überblick. In der Live-Ansicht ist es möglich, in das Bild hineinzuzoomen.
Bewegungserkennungs-Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit der Kamera lässt sich in 3 Stufen “niedrig – mittel – hoch” einstellen. Ein echter Pluspunkt: Es gibt einen Testvorgang per Sprachausgabe. So lässt sich die Empfindlichkeit vor Ort optimal einstellen. Die Kamera erkennt übrigens Mensch und Tier. Sehr praktisch, so hat man keine nervigen Insekten oder Änderungen der Lichtverhältnisse auf der Aufzeichnung. Dafür aber auch keine Fahrzeige. Im Test hat die Erkennung sehr gut funktioniert.
Audio-Modus der Kamera
Während der Videoaufzeichnung, wird auch der Audio-Ton mit aufgezeichnet. Die Qualität ist erstaunlich gut. Ich würde sagen, das man eine Unterhaltung in 5m Entfernung sehr gut verstehen kann. Diese Funktion lässt sich in der App aber auch deaktivieren. Dann haben Videos in der Live-Ansicht und bei der Videoaufzeichnung keinen Ton.
Warnton der Kamera bei Bewegungserkennung
Die Kamera verfügt über 3 Modi in der App-Einstellung. “Lautlos”- Hier gibt die Kamera keine Ton aus. Den “schwachen” Modus – Hier gibt die Kamera immer wieder einen kurzen Piepton aus. Und einen “starken”-Modus – Hier wird eine laute Sirene abgespielt. Dieser Modus ist also besonders für Indoor bzw. für Bereiche ideal, wo kein Mensch Zugang haben darf.
2-Wege Audio – Gegensprechanlage
Wie bereits beschrieben, ist Tonqualität der Aufnahme sehr gut. Dafür ist die Ausgabe per integrierten Lautsprecher sehr leise. Wenn man direkt vor der Kamera steht und es sehr leise ist, dann kann man schon die Ausgabe verstehen. Sobald man aber etwas weiter weg steht oder die Umgebungsgeräusche sehr laut sind – keine Chance. Das ist wirklich sehr schade. Aber ganz ehrlich, wer benutzt diese Funktion schon oft?
EZVIZ App
Überblick und Einrichtung
Die App gibt es kostenlos im Google PlayStore und im Apple App Store. Die App ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet die wichtigsten Funktionen auf der Startseite. So lässt sich die Kamera mit einem Klick auf “Wohnung-verlassen-Modus” scharf schalten. Mit dem “Anwesenheits-Modus” unscharf stellen. Ebenfalls tauchen direkt auf dem Startbildschirm die installierten Kameras auf. Leider ist das Vorschaubild nicht aktuell sondern von der letzten Live-Ansicht. In der Library lassen sich dann sehr übersichtlich via Zeitstrahl die abgespeicherten Videos anwählen. Screenshots und Aufnahmen der Live-Ansicht, werden direkt auf dem Handy abgespeichert.
Profil-Einstellungen
Nach dem Anlegen eines Profils (Es können mehrere Profile für eine Kamera angelegt werden), kannst du die App wenn du möchtest via Fingerprint sichern. Das bietet bei evt. Verlust des Handys weitere Sicherheit. Eine weitere wichtige Einstellung ist die Benachrichtigung via Push-Benachrichtigung. Dies ist wichtig, wenn die Kamera einen Bereich überwachen soll, wo keine Menschen sein sollten. Ich habe die Push-Benachrichtigung deaktiviert, da sie den Bereich vor meinem Haus überwachen sollen und ich nicht bei jedem Spaziergänger benachrichtigt werden will.
Kamera in Betrieb nehmen
Die EZVIZ C3A lässt sich ganz simpel via QR-Code in die App integrieren. Einfacher geht es nicht. Du findest den QR-Code auf der Rückseite der C3A und auf dem mitgelieferten Akku. Im Anschluss wird noch die WLAN-Einstellung auf die Kamera übertragen. Und schon hast du ein Bild in der App.
Aufzeichnung – Kinderleicht dank Zeitplänen
Wann aufgezeichnet werden soll, kannst du via Zeitplan über die App einstellen. Einfach die passenden Uhrzeiten einstellen – fertig. Pro Tag können 4 Zeitpläne erstellt werden. Achtung! Diese dürfen sich nicht überschneiden. Wenn du keine Zeitplan aktivierst, wird 24/7 aufgezeichnet. Dies belastet dann natürlich entsprechend den Akku.
Integration in andere Systeme
Leider ist das EZVIZ Universum für sich eine eigene “Insel” (abgesehen von der Anbindung an Alexa und Google Assistent). Es gibt keine API und auch keinen IP-Stream der zur Verfügung gestellt wird. Damit ist eine Anbindung in bestehende Smarthome-Systeme oder auch die Speicherung auf das eigene NAS derzeit nicht möglich.
Sprachdienste – Alexa und Co
Will man die EZVIZ-Kameras mit Alexa nutzen, um etwa ihr Bild auf einem Show sich anzeigen zu lassen, muss man diese Verschlüsselung deaktivieren. Neben Alexa unterstützt EZVIZ auch den Google Assistant. Apples HomeKit mit Siri wird leider nicht unterstützt.
Preis
Die EZVIZ C3A Überwachungskamera findest du bei uns im Shop derzeit für attraktive 125€. Die Basisstation W2D zusammen mit 2x C3A Kamera bieten wir dir für 331€ an. Schau doch gerne mal im Shop vorbei. Solltest du andere Produkte von EZVIZ oder anderen Herstellern suchen, schreibe uns gerne ein Mail an info(at)smarthome-garage.de.
Auf folgenden Seiten findest du ebenfalls Produkte von EZVIZ. Solltest du über einen dieser Links einkaufen, bekommen wir eine kleine Provision. Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.
Fazit
Mich hat die kleine Überwachungskamera überzeugt. Die Verarbeitungs- und Bildqualität ist sehr gut. Die Einsatzmöglichkeiten sehr vielseitig, da du sie sowohl Indoor als auch Outdoor einsetzen kannst, in Bereichen mit und ohne “Personenverkehr”. Du benötigst keine Stromanschluss und wenn du die LTE Basisstation nimmst, noch nicht mal einen WLAN/LAN-Anschluss. Durch ihre Magnetbefestigung, kannst du sie jederzeit schnell mal auch an anderen Orten einsetzen.
Pro
- gut verarbeitet
- sehr gute Bildqualität (1080P)
- flexibel Einsetzbar
- kein Stromanschluss notwendig
- Indoor & Outdoor
- guter PIR-Sensor (Tag und Nacht)
- lange Akkulaufzeit
- übersichtliche App
- Aufzeichnung auch ohne Cloud & Kosten
- 126° Kamerawinkel
Kontra
- schlechte Sprachausgabe
- kein eingebautes Licht (Scheinwerfer)
- keine mitgelieferte SD-Karte